HISTORIE

2006  

 

Verena wird eingeladen das Pferd Arkturus zum Voltigieren auszuprobieren und wird in Folge gefragt, ob sie eine Voltigiergruppe am Gestüt Lange Berg in Kaltenleutgeben machen möchte.
Sie mietet den Rappwallach und bildet mit Ines Bertl, einer ehemaligen Konkurrentin, das Pferd Arkturus (Kuki) aus. Gemeinsam bilden sie mit viel Energie das Gründerteam.
Im September startet die erste Voltigiergruppe mit 7 Kindern am Gestüt Lange Berg in Kaltenleutgeben.

 

2007  

 

Wir nehmen 2007 am ersten Breitensportturnier in Sommerein erfolgreich teil. Ein ehemaliges Teammitglied von Verena unterstützt den Verein - Sophia Moravansky. Damit standen die 3 Musketiere fest.

Artkturus (Kuki) wird gekauft.

 

2008  

 

Wir bieten die ersten Intensivtrainingscamps (Ostern, Sommer) an. Wir nehmen an zahlreichen Breitensportturnieren sehr erfolgreich teil.

 

2009  

 

Wir erweitern unser Trainingsangebot um das Turntraining am Samstag in Perchtoldsdorf. Zunächst mit einer Gruppe in einem kleinen Bewegungsraum einer Ärztin im Keller. Somit kommt auch Sebastian Rupp ins Team, der uns in der Turnhalle tatkräftig unterstützt und sich immer wieder Neues einfallen lässt.

Miriam Hilbert stößt als Dressurreiterin zu uns und lässt sich für den Voltigiersport begeistern. Sie bereichert unser Team. Wir sind höchst erfolgreich auf den Breitensportturnieren und überlegen uns nun auf offizielle Turniere (Cups) zu wagen.

Hawran Hroby von Ahorntal (Chicco) ist ein Huzulenwallach, der bei uns am Hof steht. Wir bilden ihn zum Voltigieren aus - eine Herausforderung.

 

2010  

 

Erster Start auf einem offiziellen Turnier mit einer A-Gruppe und es gelang sofort eine gute Platzierung. Arkturus (Kuki) bekommt Verstärkung, Hawran Hroby von Ahorntal (Chicco) wird gekauft.
Das Turntraining übersiedelt in den Turnsaal der VS Kneippgasse in Perchtoldsdorf. Das bedeutet endlich mehr Platz, mehr Geräte und noch bessere Trainingsmöglichkeiten sind geschaffen.

 

2011  

 

 Miriam Hilbert legt in diesem Jahr eine Schaffenspause ein.

Wir laden zum ersten Mal Fremdtrainerin Katharina Faltin (Vizeweltmeisterin) zum Training ein. Ein Wahnsinn, dass Sie sich für uns Zeit genommen hat! Unser Ziel: Stetig besser werden!

Wir organisieren einen Theater-Workshop mit Leila Müller.
Wir feiern unser erstes Voltifest mit ca. 150 Besuchern.
Kurz darauf verlassen uns 5 Teammitglieder unserer 1. Mannschaft. Wir waren am Boden zerstört. Für einen kleinen Verein, der am Anfang stand, ein herber Rückschlag.

Unser Arkturus war in die Jahre gekommen und wir wollten ihn entlasten. Wir kauften einen Schimmelwallach namens Martini Fiocco (Fio). Er war abgemagert, ungepflegt, unausgebildet und eine Seele von einem Pferd. Um ihn von seinem Schicksal zu retten, musste Verena ihn kaufen. Bezahlt wurde Fio in der Mittagspause ihres Geburtsvorbereitungskurses.
Verena, hoch schwanger, bittet Sabine Woche um Mithilfe im Verein. Dank Sabine wurden alle entlastet und wir sind wieder um ein Teammitglied reicher geworden.

 

2012  

 

Wir übersiedeln vom Gestüt Lange Berg in Kaltenleutgeben in den Reitstall Kaltenleutgeben. Von diesem Zeitpunkt an, stieg auch Miriam Hilbert wieder ins Geschehen ein.
Die Kinder werden immer besser und geschickter - wir brauchen neue Pferde! Amonasro Edino entdeckten wir und er schmeichelte sich gleich in unsere Herzen aufgrund seines ausgeprägten Schmusesinnes. Er war stark untergewichtig und hatte eine traumhaft weiche Galoppade. Somit wurde er gekauft.
Wir ziehen zum ersten Mal Schauspielerin Nicole Fendesack beratend hinzu. Unsere Kinder absolvieren mit ihr ein Choreografietraining. Nicole besticht durch ihre Kreativität, ihre Erfahrung mit Voltigiergruppen und somit auch in der Umsetzung ihrer Ideen.
Wir organisieren einen Trampolin-Workshop (mit österreichischen Staatsmeistern) für unsere Voltigierkinder, um die Körperspannung zu verbessern.

Zum ersten Mal gibt es auch zu Weihnachten ein Turncamp.

 

2013  

 

Pia Meidenbauer wechselte von Team RVT als Trainerin zu uns.
Regina Braun übernimmt die Elternvertretung und unterstützt Verena sehr bei der Organisation des Vereins - eine unbezahlbare Hilfe!
2013 wollten wir auf den Cups durchstarten, aber unser neues Pferd Fio spielte nicht mit. Uns wurde vor Augen gehalten wie wichtig dieser Faktor im Turniersport ist und wie nahe Freude und Leid zusammenliegen.
Wir verkauften schweren Herzens Martini Fiocco (Fio) an einen wunderbaren Platz und zwar an das Kinderhospitz Sterntalerhof.
Diese Aufgabe ist ihm, aufgrund seines total gemütlichen Charakters, auf den Leib geschneidert.
Fast zeitgleich flog Verena mit Ursula Mayer-Rabl (Besitzerin des Reitstalls Kaltenleutgeben) in den Norden Deutschlands, um ein Voltigierpferd auszuprobieren und es passte genau. Ein bisschen eigensinnig, traumhaft zu turnen und naja eine Stute war nicht auf der Wunschliste, aber schwupp die wupp war Deluna gekauft und kam per internationalem Transport zu uns. Unser Dank gilt in diesem Jahr Marion Meissel und dem VG Gerasdorf, die uns des öfteren Mitstartmöglichkeit auf ihrem Pferd gab. So schaffte Philip den Sprung für 2014 in die nächste höhere Klasse L.
Weil wir wissen wie wichtig das Turnen und die Akrobatik für das Voltigieren sind, beginnen wir ab und zu eine Turnhalle mit Schnitzelgrube für spezifisches Training zu mieten.
Ines Bertl verlässt das Team und widmet sich mehr der Schauspielerei. Sie hat fantastische Arbeit in den letzten 7 Jahren geleistet. Wir freuen uns, dass sie sich bereit erklärt hat, auszuhelfen, wenn Not an der Frau ist.

 

2014  

 

Da der Trampolin-Workshop mit den österreichischen Staatsmeistern 2012 auf so viel Anklang gestoßen ist, findet heuer eine Wiederholung statt.
Endlich hatten wir uns erholt und den Verein neu aufgebaut. Wir hatten eine großartige Saison mit tollen Leistungen, welche durch Deluna, ermöglicht wurden.
Unsere A-Gruppe erreichte im ersten Jahr in dem sie teilnahmen so tolle Noten auf den Turnieren, dass wir nächstes Jahr in den nächst höheren Klassen L starten werden. Selbst erarbeitet, erste Saison der Gruppe, STOLZ!
Amonasro Edino stand gut im Futter und war gut trainiert, mit seiner Gesundheit und seiner Kraft kamen auch seine Flausen zu Tage. Seine Mitreiterin kam damit wunderbar zurecht, doch für die Kinder war er nicht verlässlich genug. Somit wurde er an seine Mitreiterin verkauft.
Unsere Nachwuchskinder entwickeln sich immer weiter und wir werden im kommenden Jahr neben unserer L-Gruppe, auch wieder eine A-Gruppe haben - also was tun? Genau, hoch in die Berge fahren und Voltigierpferdchen kaufen. Schön langsam freundeten wir uns mit Stuten an und aufgrund ihres entspannten Charakters konnten wir nicht Nein-sagen, also wurde Little Miss Sundshine (Mimi) gekauft. Wir brauchten schließlich eine würdige Nachfolge für unseren geliebten Arkturus, der nun gesund und fit, in den verdienten Turnier-Ruhestand geschickt wurde.
Unser Verein fusionierte mit dem Team RVT und der sonstige Andrang einen Platz bei uns zu ergattern war auch sehr groß. Wir wuchsen und wuchsen! Also was macht Verena? Kauft kurzerhand eine Schimmelstute in Bella Italia.
Der krönende Abschluss der Turniersaison 2014 war aber zweifelsohne die Landesmeisterschaft. In der aller ersten Saison in der Kategorie Gruppe A konnten die Kinder und Deluna den sensationellen 1. Platz erringen! Wow!

 

2015  

 

Das Jahr 2015 starteten wir mit Maßnehmen für diverse neue Gruppendressen.
Unverhofft kommt ... hm ... na in dem Fall eher selten. Zufällig bei uns im Stall fanden wir das ideale Voltipferd, also musste Dacia gekauft werden.
Da der erste Volticup in Gerasdorf wegen Druse abgesagt worden war, veranstalteten wir ein Vereinsturnier, das bei uns allen für bleibende Erinnerung und Motivation sorgte.
Unserem L-Gruppenpferd Deluna wurde zu viel Hufmaterial entfernt und fiel so verletzungsbedingt aus. Gut, dass unser Pferdeopa Kuki noch voller Kraft war, um uns an den Turnieren die gewünschten Rausfallnoten zu ermöglichen. Der Verein war mit einer A-Gruppe und erstmals einer L-Gruppe vertreten, die sich bei den Siegerehrungen immer in der ersten Hälfte der Ränge feiern lassen konnte.
Am zweiten Cup hatten wir dann einen Überraschungsgast. Déesse du Coeur (Dacia) heißt unser Wunder in schwarzer Jacke. Auch das Cupfinale war ein voller Erfolg und bereitete uns sogar eine Teilnahme an der BLMM in Tirol, Kathi Haunold im Bewerb Einzel L. Unsere Nachwuchsstarter waren fleißig am Üben, um nächstes Jahr voll durchzustarten.
Auch die zahlreichen Trainingscamps, ob Turnsaal oder Stall, lösen bei dem einen oder anderen wieder Muskelkater aus -während Sophie, Helene und Kathi fleißig am Übungsleiterkurs lernen. Nach dem schweißtreibenden Sommercamp waren die Landesmeisterschaften mit einem Landesmeistertitel bei den Junioren Herren ein hervorragender Abschluss der Saison. Daraufhin wurde Philip Clement auch in den NÖ-Landeskader einberufen.
Auch dieses Jahr beehrte uns ein besonderer Gast. Karen Asmera von der VG Club 43 half uns für einen Vormittag bei den Pflichten sowie bei der Ausbildung an der Longe mit den Pferden.
Und das beste Geschenk das man turnbegeisterten Kindern machen kann? – Eine Airtrack-Matte wird angeschafft, richtig!

 

2016  

 

Ein bombastisches Jahr war das wohl. Auf dem Landeskaderkurs im Jänner bei eisigen Temperaturen erweitern sowohl Philip als auch Verena (als Ersatzlongenführerin) und Dacia ihr Wissen bzw. Können.
Unsere Cocco verletzte sich leider auf der Koppel am Bein und muss diese Frühjahrs-Turniersaison aussetzen, um wieder fit zu werden.
Aufregend! Wir traten bei unserem ersten internationalen Turnier in Portogruaro (ITA) an und Marie-Christine und Philip Clement waren dort schon mit Dacia äußerst erfolgreich dabei.
Wir konnten auf den regionalen Turnieren eine L-Gruppe und zwei A-Gruppen stellen. Dank unserer Deluna und einer starken Mannschaftsleistung, können wir nächstes Jahr mit einer SJ-Gruppe aufwarten. Auch die A-Gruppe holte sich souverän ihre Rausfallsnoten für den nächst höheren Bewerb.
Bereits im Mai nahmen wir am 2. Internationalen Turnier, dieses Mal in Ö im Magna Racino teil. Philip empfiehlt sich für ein EM-Ticket und Marie-Christine macht auf sich aufmerksam im internationalen Voltigierzirkus.
So viele Kinder und was nun? – Genau, Pferdchen kaufen fahren. Diesmal unter dem Motto: quadratisch, praktisch, gut! Lieselotte heißt die Fuchsstute, welche trotz ihres jungen Alters schon sehr zuverlässig ist und große Fortschritte macht.
Die L-Gruppe gewinnt 3-mal in Folge den Gruppenbewerb der Klasse und auch die beiden A-Gruppen können sich sehen lassen.
Den Sommerabschluss verbringen alle bei Verena im Garten. Bei Sonne, Eis und guter Laune vergeht die Zeit immer so schnell.
Nach der Bundesländermannschaftsmeisterschaft im Juni steht fest: Ein Traum wurde tatsächlich wahr! Wir fahren mit Dacia, Philip und Miriam zur EM nach Frankreich.
Marie-Christine und Philip Clement werden in das Talenteteam einberufen und absolvieren direkt nach der Staatsmeisterschaft den ersten Kurs inkl. Dacia und Miriam.
Philip wird zum ersten Mal österreichischer Meister und das 2. Mal in Folge NÖ-Landesmeister.
Aufgrund des stetig wachsenden Vereins und der immer höheren Platzanforderungen wechseln wir mit Anfang Dezember auf den Neuhof nach Velm. Fast zeitgleich bekommen wir Verstärkung in unserem Pferdeteam durch Benvenuto Junior, unseren Benni.

 

2017  

 

Im Jahr 2017 ist sehr, sehr viel passiert. Wir dürfen zum ersten Mal eine Gruppe in der höchsten Leistungsklasse im Voltigiersport stellen - eine S-Junioren-Gruppe. Marie-Christine und Philip Clement qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft im heimischen Ebreichsdorf. Was für ein Erfolg! Wir können stolz sein!

Aufgrund ideologischer Grundsätze und unterschiedlichen Vorstellungen im Team wird der Verein umstrukturiert und legt seinen Focus auf den Breitensport im Voltigieren und die pädagogische sowie psychologische Individualförderung. Wir eröffnen das Wintersemester im September an zwei Standorten und zwar in Gallbrunn und in Kaltenleutgeben.